Wichtige Patienteninformation

Umgang mit dem Lipödem/der Liposuktion zu Zeiten des Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

ein Unglück kommt selten allein. Wie wahr. Nicht nur dass Sie sich mehr oder weniger dringend mit der Frage einerFettabsaugung auseinander setzen müssen, nun auch noch das Gefährdungspotential durch das Virus. In diesem Kontext kommen vermehrt Ihre Leidensgenossinnen mit der Frage auf uns zu, ob denn eine OP zum jetzigen Zeitpunkt möglich, sinnvoll oder nicht ratsam sei.

Unsere Meinung: es gibt keinen Zeitpunkt, zudem eine Liposuktion sinnvoller wäre als im Augenblick, sofern Sie gesund sind.

Der Grund: aktuell würden Sie in aller Regel (es sei denn, Sie sind als Krankenschwester o.ä. tätig) von Ihrem Arbeitgeber kaum vermisst ;-))

Wenn aber nach der Corona-Krise die Wirtschaft wieder anziehen wird, passiert dies sicher nicht im normalen Tempo, sondern vermutlich mit 200% der sonstigen Aktivitäten. Und wer dann in dieser Phase eine elektive OP mit 1x oder mehrfach 14-tägiger AU vornehmen lassen möchte, wird sicherlich seinen geregelten Probleme mit dem Arbeitgeber bekommen. Was in Grenzen sogar nachvollziehbar erscheint.

Und was Ihre Sicherheit angeht: in unseren OP-Trakt ist es schon zu normalen Zeiten, was die Gefahr von Infektionen angeht, am ungefährlichsten in der ganzen Stadt. Umsomehr gilt dies aktuell, wo wir hygienische Maßnahmen ergriffen haben, die weit über das normale, sonst übliche und vorgeschriebene Maß hinausgehen.

Mit anderen Worten: aus unserer Sicht, gibt es keinen besseren Zeitpunkt für eine elektive OP als zur jetzigen Zeit.

Wenn Sie also möchten: wir helfen Ihnen gern.

Dr. med. M. Offermann
Chirurg, Phlebologie