Wichtige Patienteninformation

Ihr Besuch bei uns in den Zeiten von Corona!

Liebe Patientinnen und Patienten,
das Coronavirus beginnt immer mehr, das öffentliche Leben zu beeinflussen. Schulen, Kindergärten und andere öffentliche Einrichtungen sind geschlossen. Es wird empfohlen, soziale Kontakte auf das nötige Minimum zu reduzieren. Viele Menschen sind verunsichert und fragen sich, was sie noch machen können oder sollen.

Was heißt das für Ihren Termin bei uns?

Als großes Gefäßzentrum, welches über 1000 Operationen im Jahr durchführt, sind wir hohe Hygienestandards gewohnt. Die gesetzlichen Anforderungen, die wir auch ohne Corona erfüllen müssen (Händedesinfektion, Materialdesinfektion, steriles Operieren), gewährleisten, dass unsere Infektionsrate extrem klein ist. Wir unterliegen regelmäßigen Begehungen durch das Gesundheitsamt und die Bezirksregierung Düsseldorf, die uns jedesmal eine einwandfreie Umsetzung der Hygienestandards bestätigen.

Wir halten uns konsequent an die Vorgaben des Robert-Koch-Institutes zur Vermeidung der Übertragung des Coronavirus, die fast täglich aktualisiert werden und bleiben so auf dem neuesten Stand der Maßnahmen.

Wir haben genug Material wie z. B. Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken, um unsere Standards halten zu können.

Wenn Sie einen OP-Termin bei uns haben, gibt es keine Änderungen zum üblichen keimfreien Arbeiten. Gerade hier dürfte die Infektionswahrscheinlichkeit am geringsten sein.

Alle Maßnahmen sollen helfen, dass das Gesundheitssystem, zu dem auch wir gehören, weiter funktioniert. Da ihr Termin bei uns ja nicht ohne Grund gemacht wird oder wurde, können und sollen Sie ihn auch wahrnehmen, sofern Sie nicht wirklich krank sind.

Krankenhäuser sollen nicht dringende Operationen verschieben, um Kapazitäten für die Behandlung von Patienten mit Covid-19-Infektion bereitzustellen. Wir operieren ambulant und sind davon nicht betroffen, im Gegenteil: Wir sollen unseren Sicherstellungsauftrag in der ambulanten Versorgung weiter ausführen und keine OPs oder Termine verschieben.

Natürlich empfehlen auch wir die üblichen Maßnahmen, die helfen sollen, die Ausbreitung des Virus zu verhindern: intensives Händewaschen, Husten- und Nieshygiene, ein bis zwei Meter Abstand zu Nebenmann / -frau, zur Begrüßung nicht die Hand geben. Und bitte bleiben Sie selbstverständlich zu Hause, wenn Sie Fieber oder Grippesymptome haben. Aber, wenn das auf Sie nicht zutrifft:

Nehmen Sie Ihre Operationen resp. Die Termine bei uns wahr. Im OP bei uns sind Sie viel sicherer als zu Haus oder auf der Strasse.

Wenn Sie weiterhin Fragen haben, ob Sie zu uns kommen können, können Sie gerne mit uns per Telefon oder email Kontakt aufnehmen und wir beraten Sie.

Beste Grüße, und bleiben Sie gesund
Ihr Team von Gefäßkrankheiten Rhein-Ruhr